Zum Hauptinhalt springen

Geschäftsführer

Christian Alter


Themenschwerpunkte:

Analysen zu den nationalen und globalen Rohstoff- und Lebensmittelmärkten. Verantwortlich für Projekte im Marktdaten- und Informationsmanagement der Agrar- und Ernährungswirtschaft, u.a. Agrarmarktinformationssystem Osteuropa (AgriMIS Eastern Europe) für ZMP, GTZ und FAO; Preispanel für Erzeuger- und Betriebsmittelpreise (MIS Online) mit den Landwirtschaftskammern und Landesbauernverbänden; Preisvergleiche zu Erzeugerpreisen für Milch und Schweine; Preispanel für Nachwachsende Rohstoffe der FNR; Erzeugung und Verwertung von Datenprodukten in der Lebensmittelindustrie durch Smart Services (EVAREST)

Qualifikation:

Seit Mai 2009 Geschäftsführer der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI). Vor seinem Wechsel zur AMI war er mehr als 25 Jahre als Marktanalyst und in verschiedenen Managementpositionen für die Marktberichtstelle der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft, der im Jahr 2009 aufgelösten ZMP in Bonn tätig; zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer. In dieser Funktion war er für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Informationstechnologie und Kommunikation verantwortlich. Christian Alter analysiert und bewertet regelmäßig die Entwicklung an den nationalen und globalen Rohstoff- und Lebensmittelmärkten. Er ist Autor und Herausgeber des Jahrbuches AMI Markt Report Fakten und Trends. Seine Fachvorträge sind gefüllt mit neuesten Daten zu Mengen und Preisen, mit denen er Zusammenhänge und Bestimmungsfaktoren an komplexen und volatilen Agrarmärkten vermittelt. Mit seinem Verständnis für strategische Themen erkennt er Chancen und Risiken und liefert dem Agribusiness neue Entscheidungshilfen zu Rohstoffeinkauf oder Lebensmittelverkauf. So beschäftigt er sich auch mit der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Geschäftsmodellen für die Verwertung von Datenprodukten durch Smart Services. Der gelernte Landwirt und studierte Agraringenieur stammt aus Erndtebrück im südlichen Westfalen.




Christian Alter

Geschäftsführer

Vorträge mit Bewertung der Bestimmungsfaktoren, Aufzeigen von aktuellen Trends und Empfehlungen zu einkaufs- und verkaufs- strategischen Themen. Perspektiven für die Lebensmittelindustrie durch Digitalisierung.


KONTAKT
Zurück zur Liste