Zum Hauptinhalt springen
News

Wertschätzung im Fokus – Lebensmittel wertvoll inszeniert

In der heutigen Zeit werden hochwertige Lebensmittel produziert und der Handel bietet den Konsumenten ein noch nie dagewesenes vielfältiges Angebot. Ist durch die ständige Verfügbarkeit von Lebensmitteln, oft zu einem niedrigen Preis, die Wertschätzung für landwirtschaftliche Produkte verloren gegangen?

Beim Einkaufen reagiert der Verbraucher oft emotional und handelt unterbewusst, selten wie das Ideal eines „Homo Oeconomicus“. Auf der anderen Seite werden die Anforderungen an die Produzenten und Verarbeiter, hochwertige Lebensmittel herzustellen, immer komplexer. Regionalität, Nachhaltigkeit und Tierwohl sind nur einige Schlagworte.

Wie kann die Wertigkeit von Agrarprodukten hervorgehoben und mit dem Verbraucher kommuniziert werden? Mit diesem Thema beschäftigt sich das digitale  AMI-Forum Zukunft – Wertschätzung im Fokus – Lebensmittel wertvoll inszeniert am 17. Juni 2021. Pioniere und Insider präsentieren ihre Erfolgsgeschichten und stellen zukunftsorientierte Markt-Strategien vor:

Vom regionalen Eierlieferanten zum Qualitätsführer für Fleisch und Eier. Schönecke – 100 Jahre marktfrisch! Der direkte Draht zum Kunden ist unser Erfolgsrezept. Wie das funktioniert, erläutert Henner Schönecke, Geschäftsführer und Visionär vom Geflügelhof Schönecke GmbH.

Von der Wasserbombe zum roten Gold – Aufwertung in der Tomatenkategorie.  Looye Kwekers hat sich schon frühzeitig dazu entschieden, Geschmack und Qualität ins Tomatenregal zu bringen. Angefangen im Fachhandel, erobern die hochwertigen Tomaten des niederländischen Anbauers die Regale des LEH in ganz Deutschland. Nehmen Sie Teil an der außergewöhnlichen Reise von Looye Kwekers und lernen Sie, was anders sein bedeuten kann. Der Wunsch nach Qualität ist schon länger vor dem Tomatenregal spürbar, stärker noch, Wertigkeit in diesem Bereich ist unsere Zukunft. Mehr dazu stellt Katja Kamp, Senior Channel Managerin bei Looye Kwekers, vor.

Vegetierisch lecker. Wenn lecker auf nachhaltig trifft: Vegetarische und vegane Lebensmittel aus sonnengereiften pflanzlichen Proteinen für alle, die sich herzhaft, bewusst und nachhaltig ernähren möchten. Friedrich Büse, Founder & Partner der ENDORI Food Company & Co. KG und sein Team haben sich ein Herz gefasst und möchten Sie mitnehmen in die endori Veggie Welt: Hand in Hand mit unseren Partnern holen wir aus unseren heimischen Zutaten wie der Sonnenerbse das Beste raus und entwickeln aus pflanzlichen Proteinen nicht nur neue Lebensmittel, sondern eben auch Mittel zum Leben. Für alle.

REWE denkt um: Die Zukunft ist grün. Die Antwort der REWE auf die Frage, wie die Einkaufsstätte der Zukunft aussieht, lautet Green Farming. Der Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim revolutioniert das Konzept des Supermarktes. Nachhaltig mit Holz gebaut und mit einer eigenen Dachfarm auf dem Markt werden lokal Lebensmittel produziert. Mehr zur grünen Zukunftsvision erläutert Klaus Wiens, Projektleiter REWE Green Farming und Leiter Filialbau, REWE Markt GmbH.

Kommunikationsziel Zukunft – Wertschätzung durch wertvolle Inhalte. Medienkonsum versus relevante Plattformen: Wo muss ich stattfinden? Mit Wertigkeit Relevanz erzeugen: Wie muss ich stattfinden? Stephan Schilling, Head of PR & Communications, We Are Era (ehem. Divimove) erläutert mehr zur „Rundum-sorglos-Kommunikation der Zukunft.

Mit der Event-Reihe AMI-Forum Zukunft bieten wir der Agrar- und Ernährungsbranche eine digitale Plattform für neue Ideen und Visionen. In der anschließenden Referenten-Session möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmern die Best-Practices diskutieren.

Melden Sie sich jetzt an und werfen Sie mit uns am 17. Juni 2021 ab 15:00 Uhr einen digitalen Blick über den Tellerrand! Profitieren Sie von den Ideen innovativer Unternehmen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Corona Jahr - Wer hat im Einzelhandel die Nase vorn?

Der Lebensmittelmarkt in Krisenzeiten