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Gartenbau

Das Corona Jahr - Wer hat im Einzelhandel die Nase vorn?

Wie starkt hat Corona das Einkaufsverhalten verändert? Statt Impulskäufe eher der Großeinkauf mit umfangreicher Einkaufsliste? Statt verschiedener Geschäfte lieber alles in einem Laden? Oder direkt nach Hause liefern lassen?

Ein außergewöhnliches Jahr geht langsam zu Ende. Vor 12 Monaten hat niemand mit einer solchen Pandemie, wie Corona sie darstellt, gerechnet. Lockdown und weitere Sicherheitsmaßnahmen und Regeln habe das Einkaufsverhalten verändert. Gerade bei den Impulskäufe vermutet man rückläufige Tendenzen. Dafür könnten die Großeinkäufe extrem zugenommen haben. Doch stimmt das? Warenströme mussten teilweise neu organisiert werden. Insgesamt stand der Handel vor ungeahnten Herausforderungen.

Der Einzelhandel hat sie aber größtenteils mit Bravour gemeistert und freut sich in der neuen Homeoffice- und Homecooking-Zeit über steigende Umsätze. Dazu gesellt sich der nochmals verstärkte Trend zu gesunder Ernährung, der dem Obst- und Gemüse-Konsum ebenfalls einen Impuls verliehen hat.

Wie gestaltet sich das nun im Einzelnen? Wer profitiert am meisten? Wer hat die Nase vorn? Discounter oder Supermärkte? Oder kann der Online-Handel seine Marktposition ausbauen? Und welche Trends sind nachhaltig und dauerhaft? Spielen Regionalität und Bio weiterhin eine dominierende Rolle? Wird weiterhin lieber auf Verpackung verzichtet? Oder erlebt die Verpackung ein Revival? Diese spannenden Fragen werden uns auch im neuen Jahr weiter begleiten. Bleiben Sie mit den Web-Seminaren der AMI-Akademie immer gut informiert.

 
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