Zum Hauptinhalt springen
Gartenbau

Jetzt stehen Citrusfrüchte auf jedem Einkaufszettel

Egal ob Mandarinen, Clementinen oder Orangen, sobald es draußen kalt wird, steigen die Einkaufmengen bei Citrusfrüchten. Übersteigt die Nachfrage das Angebot?

Die Nachfrage der privaten Haushalte nach Citrusfrüchten ist traditionell im Herbst und Winter am stärksten. In diesem Jahr erhält sie durch die Corona-Pandemie zusätzlichen Schwung. Doch wie sieht es mit der Warenverfügbarkeit aus?

Mittlerweile liegen für die Citrushochburgen der Nordhalbkugel Ernteschätzungen vor, die eine leicht kleinere Ernte ausweisen. Dabei gibt es bei allen Citrusarten mit Ausnahme von Easy Peelern Einbußen. Die Citrusnachfrage in Deutschland wird aber im Wesentlichen durch Importe aus Spanien gedeckt, 2019 stammten 78 % aller deutschen Citruseinfuhren aus diesem Land. Es ist deshalb kein Wunder, dass die sehr kleine Citrusernte 2019/20 in Spanien auch auf die Einkaufsmenge in Deutschland durchschlug. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 fiel die eingekaufte Menge noch knapp 10 % geringer aus als im Vorjahr. Aber dann erreichte die Corona „Grippe“ Deutschland, und die Nachfrage stieg sprunghaft an. Im Vergleich zum Vorjahr betrug das Plus im April/Mai rund 15 %. Danach war die Warendecke in Spanien so dünn, dass auch deutlich höhere Lieferungen anderer Länder das Minus nicht ausgleichen konnten. Der Nachfrageüberhang ließ die Preise kräftig steigen. Im Sommer ist die Citrusnachfrage in Deutschland traditionell sehr niedrig, von der Südhalbkugel kam zwar ebenfalls deutlich mehr Ware, in absoluten Zahlen machen diese Steigerungen aber wenig aus.

Bei der Ernte 2020/21 sind die Vorrausetzungen nun aber andere. Zwar wurde die Ernteschätzung in Spanien schon nach unten revidiert, da es im Hauptanbaugebiet der Comunidad Valenciana zu Einbußen durch heftige Regenfälle gekommen ist, mehr als im Vorjahr wird aber immer noch erwartet. Außerdem ist der Zusammenhang zwischen Ernte und Exporten nicht immer eng, denn die Temperatur in den Zielländern spielt ebenfalls eine große Rolle. Lassen die größere Ernte in Spanien und der erneute Lockdown die Einkaufsmengen durch die Decke gehen? Werden die übrigen Mittelmeerländer Deutschland als Exportziel wieder neu entdecken?

Diskutieren Sie mit dem AMI Marktexperten Dr. Hans-Christoph Behr und mit Rafael Monar Álvarez, Citrus-Experte der Firma Brio Fruits aus Spanien. diese und andere Fragen beim Web-Seminar "Explodieren die Einkaufsmengen bei Citrus 2020/21?"  am 2. Dezember 2020 um 15 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nachfrage bei Zwiebeln steigt weltweit

Wie tickt der Gemüsemarkt?