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Fachbeiträge

Sonnenschein verstärkt die Werbung für Gemüse

Kaum ist der Frühling gestartet, warten die Verbraucher auf die ersten Frühgemüsearten aus dem deutschen Anbau. In den Werbeprospekten des Lebensmitteleinzelhandel rücken Spargel und Rhabarber stärker in den Fokus.

Mit dem zunehmenden Interesse an frischem Grün und knackigem Gemüse sowie der steigenden Verfügbarkeit wächst auch die Zahl der Angebotsaktionen mit den Frühlingsboten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Die sonnige, trockene Witterung und der daraus resultierende Angebotsschub für Frühgemüse fielen in diesem April günstig mit dem Ostergeschäft zusammen. Traditionell nimmt man sich zu den Feiertagen mehr Zeit zur Zubereitung knackiger Salate, backt den ersten Rhabarberkuchen für die Familie oder plant Spargel zum Ostermenü ein. Umsichtig ist der, der vor dem Einkauf einen Blick in die Werbeprospekte des LEH geworfen hat, um ein Schnäppchen zu ergattern und zu sparen.

Im April 2019 hatten die Gemüsekulturen im deutschen Anbau dank der hohen Temperaturen und zahlreichen Sonnenstunden einen Entwicklungsvorsprung von ein bis zwei Wochen gegenüber dem Vorjahr. Dies und die Tatsache, dass die Vorosterwoche 2019 mitten im April statt Ende März lag, zeigt sich auch in der Zahl der Angebotsaktionen. Die Werbeaktivitäten haben das Niveau des Vorjahresmonats zum Teil deutlich überschritten. Mit den genannten Frühlingsgemüsearten fanden laut AMI Aktionspreise im LEH insgesamt 185 Sonderangebote mit der Herkunftsangabe Deutschland statt, im April 2018 waren sie nur 134-mal beworben worden.

Bundzwiebeln wurden im April 35-mal im LEH beworben. Der niedrigste Aktionspreis lag zuletzt bei 39 Ct/Bund im Vergleich zu 49 Ct/Bund im April 2018. Radieschen waren im Minimum 10 Cent/Bund günstiger als im Vorjahr und tauchten statt 10-mal nun 26-mal in den Werbezetteln auf.

Bei weißem Spargel aus Deutschland zeigt sich gegenüber dem Vorjahr der deutlichste Sprung. Fanden im April 2018 noch 52 Aktionen zum niedrigsten Aktionspreis von 5,99 EUR/kg statt, waren es dieses Jahr bereits 77 Stück zu einem Minimumpreis von 5,32 EUR/kg. Zusätzlich wurde deutscher Spargel in diesem Jahr häufiger zum aktuellen Tagespreis beworben, d.h. in den Werbezetteln wurde kein konkreter Preis genannt.

Bei Rhabarber zeigte sich die günstige Witterung nicht so stark in der Zahl der Aktionen. Mit 47 Werbungen fiel die Werbeaktivität ähnlich hoch wie im Vorjahr aus. Allerdings lag der Aktionspreis diesen April bei 0,99 statt 1,47 EUR/kg im Vorjahresmonat.

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