Zum Hauptinhalt springen
Fachbeiträge

Erfolg beim Online-Handel mit Lebensmitteln lässt auf sich warten

In den Bereichen Bekleidung, Wohnungseinrichtung oder Elektroartikel wird bereits ein großer Anteil des Umsatzes im Online-Geschäft erwirtschaftet. Wenn es um Lebensmittel geht, sind die Verbraucher in Deutschland jedoch noch zurückhaltend.

Vor allem die hohe Dichte an stationären Supermärkten dürfte ein Grund dafür sein. Lauf GfK erreicht ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland innerhalb von fünf Minuten 5,2 Lebensmittelhändler. Dagegen erscheint die Online-Bestellung, die immer eine gewisse Zeitspanne von der Bestellung bis zur Lieferung mit sich bringt, teils sogar weniger flexibel.

Wer kauft online Lebensmittel ein?

Besonders junge Singles und Paare ohne Kinder nehmen den Online-Handel für den Einkauf von frischen Lebensmitteln in Anspruch. Ältere Familien ohne Kinder oder alleinstehende Senioren nutzen hingegen vorrangig den stationären Lebensmitteleinzelhandel.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern dürfte in Deutschland noch viel Potenzial im Online-Geschäft auszuschöpfen sein. Allerdings gilt es, das Vertrauen der Verbraucher, gerade bei frischen Lebensmitteln zu gewinnen. Zudem schrecken die teils erhobenen Lieferkosten oder Mindestbestellwerte ab. Für die Anbieterseite dürfte es schwierig bleiben, die Verbraucher von ihrem Online-Angebot und ihren Lieferbedingungen zu überzeugen und gleichzeitig wirtschaftlich zu handeln. Natürlich gibt es weiterhin Berichte über neue Anbieter am Markt, gleichzeitig verschwinden die einen oder anderen Online-Shops wieder.


Stand: Mai 2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Herausforderungen auf allen Ebenen