Zum Hauptinhalt springen
News

European Packaging Forum

Am 5. Juni 2019 stand in Düsseldorf das „Thema des Jahres“ auf der Tagesordnung. Kaum ein anderes Thema erhitzt derzeit so die Gemüter der Verbraucher. Und kaum ein anders Thema stellt die gesamte Lieferkette bei Obst und Gemüse vor so große Herausforderungen.

mehr

Die Berichterstattung in den Publikumsmedien lebt von der Macht der Bilder. Ein verendeter Wal mit einem Bauch voller Plastikmüll sorgt für einen entsprechenden Aufschrei bei den Verbrauchern. Als Folge sagen viele Konsumenten, sie würden gerne auf Verpackungen verzichten. Und die Vorstände aller Key Accounts im LEH überbieten sich mit Ankündigungen, den Verpackungsanteil zu reduzieren.

Tatsache ist aber, dass dieselben Verbraucher am PoS verstärkt zu vorverpackter Ware greifen. Einige Produkte verdanken ihre Wachstumserfolge zum großen Teil einer angepassten Verpackung.

Beim European Packaging Forum haben zahlreiche Referentinnen und Referenten aus Organisationen, Agenturen und der Forschung das Thema unabhängig und objektiv beleuchtet, vom neuen Verpackungsgesetz über das Denken und tatsächliche Verhalten der Verbraucher, die Schutzfunktionen von Verpackungen bis hin zum Design und der Kommunikationsfunktion. Danach kamen die Fachleute einzelner Verpackungssegmente zu Wort, von Holz über Folien bis hin zu Karton und alternativen Angeboten.

Eine Panel-Diskussion mit den Teilnehmern des Tages und zusätzlichen Gästen zu Fakten, Trends und Lösungen bildete den Abschluss der Veranstaltung. Denn die aktuellen Herausforderungen können nur miteinander und in der gesamten Wertschöpfungskette gefunden werden.

Mehr zum Thema und zur Veranstaltung lesen Sie unter European Packaging Forum.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutscher Obst & Gemüse Kongress 2019