Zum Hauptinhalt springen
Gartenbau

Deutsche Erdbeeren – Wie geht es 2020 weiter?

Die Erdbeersaison ist zwar noch jung, aber bereits vor Beginn stand fest, dass sie nicht mit den Vorjahren vergleichbar sein wird. Die Corona Pandemie kommt in diesem Jahr als erschwerender Faktor hinzu.

Die letzten Saisonvorbereitungen standen ganz im Zeichen der Beschaffung einer ausreichenden Zahl an Erntehelfern. Zudem muss die Produktion darauf gefasst sein, dass das Wetter im Laufe der Saison Überraschungen sei es in Form von Frösten, Starkregen oder Hitze mit sich bringt und damit auch Auswirkungen auf Ernte und Vermarkung haben kann. Das haben die vergangenen drei Jahre gezeigt. Aktuell sind die durch das Corona-Virus ausgelöste Pandemie und deren Folgen mit die großen Unbekannten.

Wie hat sich die Branche für die Saison 2020 aufgestellt? Wurde weiter in Hochtunnel investiert? Wie sind die Entwicklungen in den einzelnen Anbauregionen? Wird die Direktvermarktung, bedingt durch das veränderte Einkaufsverhalten, von der Krise profitieren? Bedeuten ein vielleicht knapperes Angebot eine Steigerung bei den Preisen?

Sie sind an aktuellen Fakten und Trends von den Agrarmärkten interessiert?
Auf  AMI Markt Webinar  finden Sie eine Übersicht unser virtuellen Veranstaltungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pusht die Pandemie den Online-Handel mit Obst und Gemüse?

Kostenexplosion – Knockout für das Wachstum?

Verbraucher zahlten im April mehr für frische Nahrungsmittel

Bio-Äpfel in aller Munde