Zum Hauptinhalt springen
News

Wann geht dem Milchmarkt die Puste aus?

Wie lange hält der Höhenflug am Milchmarkt an? Ein weltweit begrenztes Rohstoffangebot gibt den Preisen an den Produktmärkten bislang Aufwind. Die lebhafte Nachfrage und ein starker internationaler Handel liefern zusätzliche Unterstützung. Wann setzt die Flaute ein und wen kann sie treffen?

Das Jahr startete an den Produktmärkten mit festen Preisen. Die Verfügbarkeiten bei den Herstellern waren begrenzt und es zeichnete sich ab, dass sich daran auch so schnell nichts ändern würde. Dementsprechend wollten sich die Akteure noch Ware sichern und das Kaufinteresse nahm zu, genauso wie die Zahlungsbereitschaft. Bei Milch-, Molkenpulver und Käse sind die Preise im bisherigen Jahresverlauf deutlich angestiegen, wodurch teils neue Höchststände erreicht wurden. Auch Blockbutter legte leicht zu, ebenso die Molkereiabgabepreise für Standardprodukte der weißen Linie an den Handel.

Auch international bestätigte sich die Festigkeit im Markt. Die Verfügbarkeiten bei den großen Anbietern haben weiter abgenommen. Dies hat im zu Jahresbeginn, bei belebter Nachfrage, am Weltmarkt zu weiteren Preisanstiegen geführt.

Aber wie geht es weiter?

Noch ist die Trendumkehr am Milchmarkt nicht in Sicht. Die Eckdaten sprechen für eine anhaltend feste Marktsituation. Wie lange kann der Milchmarkt seinen Höhenflug fortsetzen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Profitable Landwirtschaft neu gedacht

Auf und Ab am Milchmarkt