Zum Hauptinhalt springen
News

Bio-Importe – Wer liefert was?

Bio-Lebensmittel und Bio-Getränke sind bei den Konsumenten in Deutschland sehr beliebt. Mittlerweile hat der Bio-Markt einen Anteil von fast 7 % am gesamten Lebensmittelmarkt. Das hat zu einer wachsenden Inlandsproduktion geführt. Trotzdem sind wir bei vielen Produkten von Lieferungen aus dem Ausland abhängig. Wer liefert was?

Im Jahr 2021 gaben die Verbraucher in Deutschland 5,8 % mehr Geld und damit insgesamt 15,87 Mrd. EUR für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Der Bio-Markt kann sich damit mehr als behaupten, und das vor dem Hintergrund des Rekordwachstums von 2020 und einem stagnierenden Gesamtmarkt für Lebensmittel. Bei vielen Produkten ist durch Umstellung und Ausbau bestehender Bio-Betriebe das inländische Angebot gewachsen.

Aber auch in Europa ist die Bio-Landwirtschaftsfläche in den vergangenen Jahren gewachsen. Im Jahr 2020 wurden nach Angaben von FiBL und AMI in Europa auf über 17 Mio. ha ökologisch gewirtschaftet. Davon stellten die Länder der  Europäischen Union (EU-27) fast 15 Mio. ha. Mit fast 2,5 Mio. ha ist Frankreich der neue Spitzenreiter, gefolgt von Spanien (2,4 Mio. ha) und Italien (2,1 Mio. ha). Im Vergleich zum Jahr 2019 betrug der Zuwachs der europäischen Bio-Fläche 5,3 % und war damit war langsamer als im Jahr zuvor, aber dennoch höher als zu Beginn der 2010er Jahre. Im Jahr 2020 kamen in Frankreich 307.000 ha Bio-Fläche hinzu, in Italien 102.000 ha und in Deutschland 88.000 ha.

Wie haben sich die Importe von Bio-Produkten entwickelt?

Die AMI Marktexpertinnen Diana Schaack, Sonja Illert und Christine Rampold stellen Ihnen am 16. März 2022 in einem ausführlichen AMI Web-Seminar Bio-Importe – Wer liefert was? die aktuellen Entwicklungen auf dem Bio-Markt in Deutschland vor. Die Expertinnen werfen einen Blick auf die private Nachfrage und auf die Marktversorgung mit deutschen und ausländischen Bio-Produkten. Wo steigt der Selbstversorgungsgrad und wo reichen die deutschen Bio-Mengen bei Weitem nicht aus, um den Markt zu versorgen? Sind die Bio-Rohstoffe aus deutscher Erzeugung knapp? Haben sich die Herkünfte bei manchen importierten Bio-Produkten geändert? Wie wirkt sich die lebhafte Nachfrage auf die Erzeugerpreise aus? Das Web-Seminar Bio-Importe – Wer liefert was? am 16.03.2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr liefert Ihnen Antworten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bio-Forum Äpfel – Ist die Branche für die Zukunft gut aufgestellt?

Bio-Fleisch – Verbrauchernachfrage übersteigt das Angebot