Zum Hauptinhalt springen

Ernährungswissenschaftlerin, Ernährungsberaterin/DGE

Dr. Gabi Franke-Ullmann


Themenschwerpunkte:

Gewichtsveränderung, Übergewicht und metabolisches Syndrom, Adipositaschirurgie; Nahrungsmittelunverträglichkeiten; Zusammensetzung und physiologische Wirkung von Lebensmitteln; Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Autoimmunerkrankungen und Osteoporose, Einzelberatung sowie zertifizierte Gruppen-Präventionskurse zu Übergewicht und Osteoporose

Qualifikation:

Zertifizierung Ernährungsberaterin /DGE; fortwährende Weiterbildungen u. a. zu Übergewicht/Adipositas, Osteoporose, Unverträglichkeiten, Onkologie, Pharmakotherapie. Selbstständig tätige Ernährungsberaterin und -therapeutin in eigener Praxis-Partnerschaft in Bonn. Studium der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Friedrich-Wilhelm Universität Bonn. Langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin in der Konzeption, Umsetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Förderung medizinischer Forschungsschwerpunkte beim DLR-Projektträger des Bundesforschungsministerium (BMBF). Promotion am Fraunhofer-Institut für Molekulare Medizin Hannover und an der Harvard Medical School Boston, USA in der Immunologie; Durchführung von öffentlich und industriell geförderten Forschungsvorhaben; Mitwirkung an der Lehre für Biologen und Mediziner. Studium der Biologie an der Christian-Albrecht Universität Kiel und Leibniz-Universität Hannover.




Veranstaltungen mit Dr. Gabi Franke-Ullmann


Dr. Gabi Franke-Ullmann

Ernährungswissenschaftlerin, Ernährungsberaterin/DGE

Biomedizinische Zusammenhänge faszinieren mich seit mehr als drei Jahrzehnten, inzwischen mit dem Fokus auf Ernährung/Lebensmittel und Gesundheit. Ich mag Menschen, kommuniziere gern und die praxisnahe und lebendige Weitergabe auch komplexer Sachverhalte fordert meine Kreativität und macht mir Spaß.


KONTAKT
Zurück zur Liste