Zum Hauptinhalt springen

Die zweite Spargel-Saison in Krisenzeiten

In Deutschland ist endlich wieder Spargelzeit. Die Verbraucher haben bereits in den ersten Wochen der Saison mehr gekauft als in den Vorjahren. Was ist im weiteren Verlauf für den Verbraucherliebling drin?

Gemessen an der Anbaufläche ist Spargel in Deutschland das Gemüse Nummer 1. Die Saison 2020 wird den Akteuren der Branche gut in Erinnerung bleiben. Gerade zu Beginn fehlten aufgrund der Corona-Pandemie Arbeitskräfte in den Betrieben, so dass nicht auf allen Flächen geerntet werden konnte. Dabei hatten die teils niedrigen Preise in den Jahren 2018 und 2019 schon dazu geführt, dass die Anbaufläche in Deutschland im vergangenen Jahr eingeschränkt wurde.

Wird diese Saison anders? Oder wiederholt sich das Szenario?

Schon in den ersten Wochen haben mehr private Haushalte Spargel gekauft als in den Vorjahren. Im weiteren Verlauf wird sich zeigen, ob die starke Nachfrage Bestand hat. Mit steigenden Erntemengen zeigt deutscher Spargel auch im Lebensmitteleinzelhandel mehr Präsenz. Eine große Unbekannte bleibt in dieser Saison erneut die Gastronomie. Aktuell ist nicht absehbar, wann und in welchem Umfang Restaurants wieder öffnen können. Auch wenn die privaten Verbraucher wie im vergangenen Jahr mehr Spargel kaufen, fehlt mit der Gastronomie ein wichtiger Absatzkanal.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachtfröste und Vegetationsverzug – Was ist in der Erdbeersaison 2021 zu erwarten?

Frische Erdbeeren

Frisches Obst & Gemüse – verpackt oder unverpackt?