Zum Hauptinhalt springen

Nachfrage bei Mandarinen, Orangen und Zitronen boomt

Zitrusfrüchte steht beim Verbraucher gerade hoch im Kurs. Die Nachfrage nach Vitamin C ist groß. Gehören Apfelsinen, Easy Peeler und Zitronen jetzt auch zum Superfood?

 Wie reagieren die Exporteure auf der Südhalbkugel auf die Entwicklungen am hiesigen Markt? Und welche Rolle spielt der Biomarkt?

Mehr Konsum

Der deutsche Konsument ist zurzeit in Zitruslaune. Nach dem jahrelangen Rückgang haben die privaten Haushalte im vergangenen Jahr erstmals wieder mehr Apfelsinen und Easy Peeler eingekauft. Woran liegt das? Ist es allein die größere Ernte 2020/21 in den Mittelmeerländern vor allem in Spanien? Immerhin wurde im Spätsommer eine Spitzenernte prognostiziert. Den Marktgesetzen folgend, sind damit schwächere Preise zu erwarten, aber ist das tatsächlich so? Oder profitieren Zitrusfrüchte von der Corona-Pandemie? Immerhin schnellte die Nachfrage im März vergangenen Jahres in die Höhe. War das nur ein Strohfeuer? Konnten sich Apfelsinen und Easy Peeler in den anschließenden Monaten auch gegenüber dem Sommerobst behaupten? Standen dafür ausreichend Importe zur Verfügung? Wie wichtig ist dem Konsumenten Vitamin C aus biologischem Anbau?

Aussichten für die Übersee-Saison

Die Südhalbkugel bereitet sich auf die kommende Saison vor. Bleibt 2020 ein Ausnahmejahr? Ändern sich die Warenströme oder geht alles auf Reset zu 2019? Corona-Maßnahmen beeinflussen Ernte, Aufbereitung und Transport, welche Herausforderungen gilt es zu meistern?

Im AMI Web-Seminar Zitrusfrüchte profitieren von der Corona-Pandemie – Wie reagieren die Exportländer? am 04. März2021 erläutern die AMI-Experten Helwig Schwartau und Ursula Schockemöhle die aktuelle Marktlage. Andreas Schindler von Don Limon und Christian Henke von FFC Fresh Food Company berichten aus der Praxis.  Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit den Marktexperten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wertschätzung im Fokus – Lebensmittel wertvoll inszeniert