27. Juni 2024 - Bonn
27 June 2024 - Bonn
Workshop Marktsprache und Marktberichterstattung
Workshop "Marktsprache und Marktberichterstattung"
Online seminar Onions
Wenn Lebensmittel wehtun
Online
Zum Web-Seminar:
So übersetzte Tagesschau.de jüngst den Titel eines Beitrags der Europäischen Zentralbank. In der Reihe „ECB Blog“ wurde die Bedeutung der Lebensmittelpreise für die Inflation im Euro-Raum untersucht. Zwar hat sich die Nahrungsmittelteuerung in Deutschland zuletzt deutlich abgeschwächt. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung dominiert weiterhin das Bild steigender Lebensmittelpreise. Wie stellt sich die Situation Ende 2025 tatsächlich dar?
Web-Seminar-Inhalt:
Im Web-Seminar am 09. Dezember 2025 geben die AMI-Marktexperten Thomas Els und Judith Dittrich Einblicke in diese spannenden Themenbereiche.
- Inflation im Überblick: Energie vs. Lebensmittel vs. Kerninflation: Die Entwicklungen der vergangenen Jahre und ein Ausblick.
- Lebensmittelpreise im Detail: Gerade noch die Butter, jetzt die Schokolade! Was kommt als nächstes? Oder alles doch gar nicht so schlimm?
- Höhere Ansprüche an die Erzeugung von Lebensmitteln als Preistreiber: Was kosten Fairness, Tierwohl und ökologische Erzeugung den Verbraucher?
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen live an unsere Experten zu stellen. Im Anschluss erhalten Sie die Seminarunterlagen als PDF – ideal zum Nachschlagen.
Zielgruppe:
Dieses Web-Seminar richtet sich an alle Interessierten im Bereich der Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln:
- Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter
- Mitarbeiter im Einkauf und Verkauf
- Qualitätsmanagement, KeyAccount
- Fach- und Führungskräfte im Agribusiness
- Mitarbeiter in Wirtschafts- und Agrarverbänden
Wann & Wo?:
Online am Dienstag, den 09. Dezember 2025
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
AMI Web-Seminar
Veranstaltungsgebühr:
208,25 €* Inkl. 19% MwSt.
Ihre Referenten
Thomas Els
AMI-Bereichsleiter Verbraucherforschung
Ich analysiere die Ernährungsbranche und das Verbraucherverhalten aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln mit Erfahrungswerten aus über 20 Jahren. Fokussiert, engagiert und mit dem Herzblut eines Marktexperten.
MEHRJudith Dittrich
AMI-Marktanalystin Verbraucherforschung
Als Ernährungswissenschaftlerin habe ich den Verbraucher im Blick. Meine analytischen Fähigkeiten nutze ich zur Interpretation der Daten: warum, wieso, weshalb.
MEHRVeranstalter:

Termine und Inhalte speziell an Ihre Anforderungen angepasst.
JETZT ANFRAGEN