Zum Hauptinhalt springen
News

In der Weihnachtsbäckerei ...

… gibt es so manche Leckerei. Viele Verbraucher backen ihre Lieblingsplätzchen oft traditionell selber – was kosten die Grundzutaten dieses Jahr?

Die privaten Weihnachtsbäckereien laufen derzeit auf Hochtouren. Ob Vanillekipferl, Spritzgebäck oder Makronen – die Grundzutaten für den Teig sind oft Zucker, Mehl, Eier und Butter. Wie haben sich die Preise für die Produkte im Vergleich zum Vorjahr verändert?

Die Preise für Zucker sind in diesem Jahr am stärksten gestiegen. Im Preiseinstiegssegment zahlt der Verbraucher im Schnitt 16 Ct/kg mehr als im Jahr zuvor. Mehl auf Handelsmarkenniveau hingegen ist im Preis stabil geblieben – 39 Ct/kg. Die Eierpreise sind im Vergleich zum Vorjahr über alle Haltungsformen gesunken. Auch die Butter ist günstiger geworden, im Schnitt 30 Cent je 250-Gramm-Päckchen im Vergleich zum Vorjahr.

Wer vor Weihnachten noch Spritzgebäck backen möchte, zahlt im Basissortiment des LEH für die Grundzutaten 500 g Mehl, 250 g Butter, 250 g Zucker und 2 Eier aktuell 2,01 EUR. Das sind 28 Ct weniger als im vergangenen Jahr. Ein weiterer Vorteil für den Verbraucher ist, dass in der Weihnachtszeit viele Grundzutaten in den Prospekten des LEH beworben werden. Den AMI Aktionspreisen im LEH zufolge ist die Aktionsware teilweise sogar günstiger als Ware des Preiseinstiegssegments.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vitaminbomben im Angebot