Zum Hauptinhalt springen

AMI-Akademie

Fachbeiträge unserer Marktexperten

Was bewegt die Branche? Hier finden Sie Fachartikel und Beiträge zu marktrelevanten Themen, zusammengestellt von den Experten der AMI-Akademie.


Wachsender Bio-Markt

Die deutsche Bio-Fläche ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Dies war auch dringend erforderlich, um die wachsenden Tierbestände zu ernähren und mehr Bio-Rohstoffe zu erzeugen.

Die Nachfrage nach Bio wächst in allen Segmenten. Immer noch sind umstellungsinteressierte Landwirte gesucht, jedoch ist in einigen Bereichen ist ein maßvolles Wachstum ratsam.

Im vergangenen Jahr haben die deutschen Landwirte soviel Bio-Milch wie nie zuvor angeliefert. Zwischen 2015 und 2016 haben viele Milchviehbetriebe auf Öko-Landbau umgestellt, deren Milch im Herbst 2017 und Frühjahr 2018 die volle Bio-Anerkennung erhalten hat. Das Bio-Milchaufkommen wäre 2018 noch größer ausgefallen, wenn nicht der heiße und trockene Sommer die Grundfutterversorgung erschwert hätte. Die deutschen Bio-Landwirte haben dann trotz der knappen Futterversorgung 19 % mehr Bio-Milch gemolken als 2017. Auch im aktuellen Jahr steigt die Bio-Milchanlieferung, aber bei Weitem nicht mit den Zuwachsraten der Vorjahre. Die meisten Molkereien haben bereits im vergangenen Jahr für umstellungsinteressierte Landwirte einen Aufnahmestopp verhängt. Das Angebot soll maßvoll wachsen, um die Erzeugerpreise nicht zu gefährden. Die Rechnung ist bisher auch größtenteils aufgegangen.

Die private Nachfrage nach Bio-Milch und Bio-Milchprodukten in Deutschland zeigt auch im aktuellen Jahr deutliche Wachstumsraten. Angeführt werden die Zuwächse der Ausgaben und Einkaufsmengen - wie schon in den vergangenen zwei Jahren - von haltbarer Bio-Milch. Der konventionelle LEH ist ein bedeutender Player bei Bio und nicht zuletzt die Discounter drehen große Bio-Milchmengen.

In welchen Einkaufsstätten kann der Bio-Milchabsatz noch gesteigert werden und gibt es interessante neue Milchprodukte, die den Bio-Anteil im Handel erhöhen können? Wie sieht es aus mit Spezialmilch wie Heu- und Weidemilch? Diskutieren Sie mit beim AMI Markt Seminar Öko-Landwirtschaft am 30.10.2019. Hier geht’s zur Anmeldung.

BranchenDialog Fleisch + Wurst – Viele aktuelle Themen auf einen Blick
Zwiebelforum mit Rekordbeteiligung
Zwiebelsaison 2023/24 von Witterungsextremen geprägt
Ölsaaten Forum 2023 – Ölsaaten zwischen Rekordanbau und Nachhaltigkeit