Zum Hauptinhalt springen

AMI-Akademie

Fachbeiträge unserer Marktexperten

Was bewegt die Branche? Hier finden Sie Fachartikel und Beiträge zu marktrelevanten Themen, zusammengestellt von den Experten der AMI-Akademie.


Fachbeiträge

Zwischen Tradition und Moderne – Weihnachtssternsaison 2022

Während die Gärtner mit steigenden Produktionskosten kämpfen, sind die Verbraucher angesichts steigender Lebenshaltungskosten verunsichert, sie…

Fachbeiträge

Milchimitate – Wettrennen um die Gunst der Verbraucher

Pflanzliche Drinks als Milchersatz sind im Kommen und vor allem Produkte aus Hafer liegen bei den Verbrauchern weit vorne. Wie sieht es bei veganen…

Fachbeiträge

DOGK liefert Impulse für die Obst- und Gemüsebranche

Gut 400 Teilnehmer konnten die drei Organisatoren des Deutschen Obst- und Gemüsekongresses am 13. September in Düsseldorf begrüßen. Die Reaktionen auf…

Fachbeiträge

Deutscher Obst und Gemüse Kongress 2022

Wer sich jetzt zum Deutschen Obst & Gemüse Kongress 2022 anmeldet wird belohnt: Bis zum 30. Juni gilt noch der Frühbucherpreis. Seien Sie dabei, wenn…

Fachbeiträge

Was blüht dem Zierpflanzenmarkt?

Das zweite Pandemiejahr 2021 bescherte dem deutschen Markt für Blumen & Zierpflanzen ein Rekordergebnis von mehr als 10 Mrd. EUR. Das Thema Grün und…

Fachbeiträge

Profitable Landwirtschaft neu gedacht

Auf der Produktionsebene explodieren die Kosten, die trotz steigender Erlöse nicht vollständig kompensiert werden können. Wie müssen sich die…

Fachbeiträge

Chancen und Grenzen – Gehört künstliches Fleisch künftig zu unserer Ernährung?

Erbsen-Nuggets, Soja-Hackfleisch und Weizen-Frikadellen – Die Liste der Fleischersatzprodukte ist lang und wird stetig länger. Die überwiegende Anzahl…

Fachbeiträge

DOGK 2021: Einkaufstätten im Wandel

Gut 310 Teilnehmer vor Ort im CCD in Düsseldorf und 40 Gäste im Streaming konnten die Organisatoren des DOGK 2021 am 14. September begrüßen. Viele…

Fachbeiträge

Hektische Zeiten am Getreide- und Ölsaatenmarkt

Kleine Ernten – hohe Preise. Dieser Spruch scheint sich in der Tat in dieser Saison zu bewahrheiten. Doch wird das bis zum Saisonende so bleiben?

Fachbeiträge

Dynamische Entwicklung beim Rapsaußenhandel

Deutschland ist klarer Netto-Importeur für Raps. Mit dem Rückgang des Anbaus haben die Einfuhren in den vergangenen Jahren sogar noch zusätzlich an…

BranchenDialog Fleisch + Wurst – Viele aktuelle Themen auf einen Blick
Zwiebelforum mit Rekordbeteiligung
Zwiebelsaison 2023/24 von Witterungsextremen geprägt
Ölsaaten Forum 2023 – Ölsaaten zwischen Rekordanbau und Nachhaltigkeit